Im Rahmen der Nachwuchsförderreihe Composer Collider werden Werke von Kompositionsstudierenden und – absolventen gemeinsam mit Ensemble Musikfabrik erarbeitet. In der Zusammenarbeit mit einem Profiensemble zeitgenössicher Musik und einem Dirigenten erhalten junge Komponisten so die Möglichkeit, ihre Kompositionsentwürfe zu erarbeiten und zu professionalisieren. Im Fokus steht hier die Beschäftigung mit der Spielpraxis der einzelnen Instrumente. Im intensiven Dialog mit den Musikern des Ensemble Musikfabrik können die Kompositionsstudierenden und – absolventen ihr kompositorisches Wissen erweitern – eine Erfahrung, die sie während ihrer gesamten künstlerischen Entwicklung begleiten kann.
In Video-Tutorials stellen die Musiker ausgewählte Spieltechniken ihrer Instrumente vor, die den Kompositionsstudierenden außerhalb der gemeinsamen Arbeitsphasen eine Hilfestellung bei der Erarbeitung ihrer Werke sein soll.
Helen Bledsoe präsentiert hier die Multiphonics auf der Flöte:
Carl Rosman, Klarinettist des Ensemble Musikfabrik, präsentiert in diesem Video die Klangkategorie der small-interval dyad multiphonics:
Bruce Collings, Posaunist des Ensemble Musikfabrik, stellt in diesem Video die Doppelschalltrichterposaune vor: