Lockdown Tape #30

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Giacinto ScelsiQuattro Pezzi (1987) for horn in F

Christine Chapman, horn

Janet Sinica, video
Daniel Seitz, sound design

Scelsis Quattro Pezzi per Corno sind wunderbare Studien der Farbe. Die Stücke wurden von Scelsi in “Echtzeit” komponiert, indem er ihn beim freien Spiel über seine detaillierten Werknoten und Skizzen auf einer Ondiola, einer in Italien hergestellten Clavioline, aufnahm. (Die Clavioline ist ein in den späten 1940er Jahren entwickeltes elektronisches Tasteninstrument und ein Vorläufer des analogen Synthesizers). Diese Transkriptionen wurden dann für verschiedene Instrumente bearbeitet.

Die 4 Stücke für Horn sind voll von Färbetechniken. Notationen für schnelle Dämpferwechsel, Hand gestopfte Töne, Vibrato, Glissandi und Mikrotonalität versuchen, Scelsis Verwendung der verschiedenen Klangfarben und Vibrato-Einstellungen der Ondiola widerzuspiegeln. Ich entschied mich für den Einsatz des Doppeltrichterhorns, nicht nur, um die schnellen Dämpfungswechsel zu erleichtern, sondern auch, um der Farbpalette ein Stereoelement zu präsentieren. Das Spiel mit den beiden Schalltrichtern auf beiden Seiten erzeugt einen schönen, formverändernden akustischen Effekt. Der reflektierte Schall des Horns tanzt hin und her über die Bühne – oder in diesem Fall zwischen Lautsprechern oder Kopfhörern. (Geheimtipp: Die Dopeltrichter-Effekte klingen über Kopfhörer großartig!) Für das 3. Stück habe ich mich dafür entschieden, die 2. Schalltrichter wieder auf der rechten Seite zu platzieren, da es keine Dämpferwechsel gibt. Das gab mir auch die Gelegenheit, die Magie der Flexibilität des Doppeltrichterhorns zu zeigen!

Christine Chapman, Juli 2020